Schlutuper Straße 37, 23566 Lübeck

Handballnews

Vorbereitungsturnier in neuer Konstellation

2. Damen mit 2. Platz beim Vorbereitungsturnier in Lauenburg

Am 19.08.23 ging es für unsere 2. Damen, welche sich diese Saison neu zusammengestellt hat, zum ersten Vorbereitungsturnier nach Lauenburg. Es standen für alle Mannschaften sechs Spiele à 30 Minuten an. Bei einer Außentemperatur von 30°C waren unsere Damen froh, mit einem Kader von 14 motivierten Mädels anreisen zu dürfen und somit ausreichend Wechselmöglichkeiten zu haben.

Mit einer soliden Abwehr und guten Ideen im Angriff konnte gleich im ersten Spiel gegen den MTV Dannenberg ein Sieg eingefahren werden. Leider sollte es im zweiten Spiel ganz anders kommen. Die ersten 10 Minuten verschliefen unsere Damen leider komplett, so dass die Mädels aus Glinde/Reinbek mit 8:0 Toren davonziehen konnten. Nach einem Timeout fingen sich unsere Damen wieder, in der Abwehr wurde wieder angepackt und im Angriff konnten, auch durch neue Spielideen, Tore erzielt werden. Trotz eines starken Kampfes aller, stand am Ende eine 13:8 Niederlage.

Auch das dritte Spiel gegen den TV Uelzen hatte es in sich. Unsere Gegner waren schnell und punkteten in den vorherigen Spielen mit zahlreichen Gegenstößen. Dank einer hohen Laufbereitschaft und einer starken Torhüterleistung konnte unsere 2. Damen dieses sehr gut unterbinden und das Spiel für uns entscheiden.

Auch die letzten beiden Spiele, welche aufgrund schwindender Kräfte auf jeweils 20 Minuten verkürzt wurden, wurden gewonnen. Mit 10:2 Punkten standen unsere Damen am Ende punktgleich mit dem Erstplatzierten TV Uelzen, so dass ein starker 2. Platz erreichte wurde, nur aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses Mit diesem Ergebnis sind unsere 2. Damen mehr als zufrieden und freuen uns sehr auf die kommende Saison 23/24.

Wir wünschen allen Mannschaften einen erfolgreichen Saison-Restart!

Handball für Alle - Inklusionsmannschaft gewinnt Handball Days

Auch in diesem Jahr nahmen wir mit unserer Mannschaft, nun schon zum 3. Male bei den Handball Days teil.

Wir spielten am Samstag den 15. Juli gegen den AMTV HH ein Hin- und Rückspiel. Es hatten sich leider keine weiteren Mannschaften angemeldet. Als dritte Begegnung konnten wir die wJA von Groß Grönau motivieren und das war auch ein tolles Erlebnis, weil dieser Gegner für uns ganz unbekannt war. Alle drei Spiele konnten wir für uns entscheiden aber der Spaß und die Freude an diesem Mannschaftssport war ebenso wichtig!!!

Ein Highlight war sicherlich auch, dass ein kurzer Bericht am Abend im TV (Schleswig- Holstein- Magazin) ausgestrahlt wurde. Für das nächste Jahr 2024 wünschen wir uns, dass sich mehr Inklusionsmannschaften anmelden werden.

Jetzt geht es erstmal in die Sommerpause bevor wir in der Liga wieder tolle Punktspiele erwarten können.

 

Bild/Text: Silke Andresen

weibl. Jugend C beendet Sommerturniere auf den Handball-Days

Bei hoch sommerlichen Temperaturen und voller Motivation war unsere wjC vom 13.07.2023 - 16.07.2023 Teilnehmer bei den 27. Lübecker Handball Days.

Bereits am Freitagabend, zu durchaus ungewohnten Uhrzeiten, ging es auf den Plätzen der Lohmühle mit den Spielen der Gruppenphase los. Leider konnten beide Spiele gegen den VfL Vorwerk und der HSG Lübecker Bucht nicht gewonnen werden.

Ab Samstagmorgen ging es dann für unsere Mädels auf den Rasenplätzen vom Buniamshof weiter. Dort waren unsere Gegnerinnen der Stavenhagener SV, die HT Norderstedt 1 und TGB Darmstadt 2. Leider wurden unsere Mädels nicht mit einem Sieg belohnt, jedoch gab es viel positive Resonanz von außerhalb, da alle gut mit den höherklassigen Mannschaften mithalten konnten. Somit beendeten wir die Vorrunde mit einem 6. Platz. Um die Motivation wieder aufzufrischen und weiter Spaß zu haben, entschieden sich ein paar Mädels zur gemeinsamen Teilnahme am Rahmenprogramm, welches von Allen sehr positiv aufgenommen wurde und alle dieses sichtbar genossen.

Am frühen Sonntagmorgen starteten unsere Mädels dann im B-Pokal. Aufgrund der Platzierung der anderen Vorrundengruppen ging es für uns gegen den VfL Tegel Berlin 2. Auch wenn unsere Mädels nochmals alles versuchten in diesem Spiel reinzuwerfen, war doch spürbar zu erkennen, dass die sommerlichen Temperaturen und die Spiele der beiden Vortage ihre Spuren hinterließen. Auch mit viel Kampfgeist und Freude konnte dieses Spiel nicht gewonnen werden. Abschließend wurde die Mannschaft mit einem weinenden aber auch mit einem lachenden Gesicht in die verdienten Sommerferien entlassen.

Das Trainerteam bedankt sich bei den Spielerinnen für ihren großartigen kämpferischen Einsatz bei den vergangenen Turnieren und selbstverständlich auch bei allen Eltern, die eine hervorragende Unterstützung, auch am Spielfeldrand waren. Vielen lieben Dank!

Geschäftsstelle im Klubhaus auf dem Sportplatz

Schlutuper Straße 37
23566 Lübeck

0451/63646
info@tus-luebeck.de

Öffnungszeiten/Rückrufwunsch

Folgt uns auf Social Media