Schlutuper Straße 37, 23566 Lübeck

Jugger im TuS ...
... ein Haufen Verrückter ?

Jugger ist ein noch recht junger, auf einem wirklich schlechten B-Movie basierender Sport, der sich inter­na­tio­nal und vor allem in Deutsch­land immer größer werdender Beliebt­heit erfreut.

Auf Außen­stehende wirkt er oft, als würden sich ein Haufen Verrückte wahllos die Köpfe einschlagen. Dabei hat Jugger ein festes Regel­werk, das Kopf­schläge sogar explizit verbietet. Diese Regeln sind relativ ein­fach: Gegen­einander spielen zwei Mann­schaften aus je fünf Spielern. Männer und Frauen spielen beim Jugger in Mixed Teams gemein­sam und auch das Alter spielt keine Rolle. Der Läufer einer jeden Mann­schaft versucht den Jugg – den Spiel­ball – in das Mal – das Tor – der gegnerischen Mann­schaft zu bringen. Die rest­lichen vier Spieler, Pompfer genannt, beschützen den eigenen Läufer beziehungs­weise versuchen, den Gegner davon abzuhalten, einen Punkt zu erzielen. Dafür sind die Kämpfer mit sogenannten Pompfen ausgestattet, an post­apo­ka­lyp­tische Waffen erinnernde, gepolsterte Spiel­geräte. Wer von einer Pompfe getroffen wurde, kniet sich auf den Boden und scheidet für fünf „Steine“ (etwa acht Sekunden) aus dem Spiel aus. Aller­dings nicht, weil ein Treffer ernstlich weh tun würde – entgegen seines martialischen Aussehens ist Jugger ein recht harmloser Spaß, der sich durch seine einzig­artige Mischung aus Zwei­kampf und Team­spiel auszeichnet.

In Lübeck wird schon lange gejuggert, nach langen Jahren des mehr oder minder unorganisierten Rumgeholzes gründete sich 2009 der Hanseatic Jugger e.V. Im Jahr 2024 haben wir uns aus verschiedenen Gründen dem TuS Lübeck 93 angeschlossen.

Wir nehmen regelmäßig vor allem an norddeutschen Turnieren in der Umgebung teil, formiert in den Teams Blutgrätsche, Wadenbeißer und Ballerinas.

Thomas Tosik

komm. Abteilungsleiter

Es wurden keine Elemente gefunden.

Geschäftsstelle im Klubhaus auf dem Sportplatz

Schlutuper Straße 37